Über uns
Leistungen
Energiepark Oldendorf
Photovoltaik
Kleinwindkraftanlagen
Strom speichern
Referenzen
E-Mobilität
Arbeitsbühnen Vermietung
Presse
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
AGB

Aktuelles





Elektro-Innung gratuliert Nachwuchs


Gesellenprüfung bestanden — Alles andere als nur „Strippenzieher“


Allen Grund zur Freude haben die drei neuen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (vordere Reihe, von links): Prüfungsbester Nils Pfeiffer, Ausbildungsbetrieb Knappmeier; Mirko Vinson, Unternehmen Koring & Meier, sowie Daniel Hellmann, Firma Bockrath. Sie bestanden die Gesellenprüfung der Elektro-Innung Melle, vertreten durch (hintere Reihe, von links) Obermeister Werner Koring, die Prüfungsausschussmitglieder Volker Heggemann und Marco Knappmeier mit den Fachlehrern Norbert Mesch, Martin Constein und Joachim Fischer, Berufsbildende Schulen Melle. Foto: Conny Rutsch
Klein, aber fein war der Rahmen im Meller Antik-Café Lammers, wo die Elektro-Innung Melle drei Elektronikern der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik zur bestandenen Gesellenprüfung gratulierte.
Im Beisein der Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses, darunter auch die Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen in Melle, sowie der Ausbildungsbetriebe und Angehörigen der Junghandwerker lobten Obermeister Werner Koring und Prüfungsausschuss-Vorsitzender Marco Knappmeier die Leistungen und die persönliche Einstellung der drei erfolgreichen Absolventen zu ihrem Beruf.

Sehr solide Basis

„Sie können auf einer sehr soliden Basis in den chancenreichen Elektrohandwerken ihre weitere Zukunft aufbauen“, ermunterte Obermeister Werner Koring die neuen Kollegen. Ihre Fachkenntnisse seien bei den Kunden sehr gefragt, „und so ganz nebenbei können die nachfolgenden Gewerke ihre Arbeit nicht aufnehmen, solange wir unseren Job nicht gemacht haben“, ergänzte Koring augenzwinkernd.
Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sei ein sehr moderner und zukunftsorientierter Beruf, der auch noch viel Entwicklungspotenzial mit sich bringe. „Ein echter Teamplayer, der auch die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung erkennt, macht sich unentbehrlich und sieht einer sicheren Existenz mit vielen beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten entgegen“, sagte Koring.
Längst vorbei sei die Zeit der sogenannten „Strippenzieher“, die Möglichkeiten der hochmodernen Hausinstallationen dagegen unerschöpflich. Außerdem seien die Elektroniker inzwischen auch die Experten in Sachen Sicherheit und Energieeinsparung. Die beste Prüfung legte Niels Pfeiffer ab, der im Unternehmen von Marco Knappmeier ausgebildet wurde und dort auch erst einmal einige Jahre Berufserfahrung sammeln möchte. Als Anerkennung erhielt er ein Buchpräsent.

Bericht aus dem Meller Kreisblatt vom 31.1.17
Von Conny Rutsch und Herbert Tiemann


Welches Speichersystem passt zu mir?

Hier erfährst du in 30 Sekunden, welches Speichersystem zu dir passt. Wähle unten aus, welche Situation am besten zu dir passt und erfahre, wie du dich unabhängiger von steigenden Stromkosten und deinem konventionellen Energieversorger machst. Viel Spaß!




Video „Was ist eigentlich ein SMA Smart Home” »Endkundenpräsentation „Solartechnik und Energiemanagement” »Animation zur Funktionsweise von SMA Smart Home »





Informationen zu Produkt- und Leistungsgarantien für Module der aleo solar AG [88 KB]




Vergütungssätze in Cent/kWh



Hier geht es zu aktuellen BSW-Vergütungsübersicht 2014 [199 KB] sowie zum BSW-Merkblatt EEG Novelle 2014 [322 KB] .




Energiepark Oldendorf

Impressionen vom Schautag 2013




Maximaler Eigenverbrauch für Heute und Morgen

Mit unseren Speichersystemen steht Solarenergie immer dann zur Verfügung, wenn sie benötigt wird – auch nach Sonnenuntergang oder wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt.
Weitere Informationen inklusive Livedaten einer Musteranlage bekommen Sie hier.


SMA Musteranlage in Melle


Über uns Die Zukunft zu planen, ist die beste Möglichkeit, sie vorherzusehen! Im Januar 1999 gründete der 23-jährige Elektromeister Marco Knappmeier die Firma Knappmeier Elektrotechnik als Einzelunterneh...

 

Photovoltaik Hier finden Sie Informationen rund um Photovoltaik Anlagen, Förderprogramme usw.